Bayern 1 Unterfrankentour zu Besuch bei uns

Bayern 1 Unterfrankentour zu Besuch bei uns

Bayern 1- Mainfrankentour 2008
Bayern 1 live aus Waldbrunn

Am 30. Juli hat die Mainfrankentour Station in Waldbrunn im Landkreis Würzburg gemacht. Das Bayern 1-Moderatoren- Team besuchte den Karosseriebaubetrieb Hensel. Hier werden serienmäßige LKWs zu Feuerwehrfahrzeugen umgerüstet. Waldbrunn bildete das Finale der diesjährigen Mainfrankentour.


 
Heinz Hensel hat sich 1983 mit seinem Karosseriebau-Betrieb selbständig gemacht und auf die Montage von Feuerwehr- Fahrzeugen spezialisiert. Sein Ein-Mann-Betrieb hat sich seit damals zu einem mittelständischen Unternehmen mit 50 Angestellten entwickelt. Noch heute ist "Karosseriebau Hensel" ein Familienbetrieb. Ehefrau Franziska Hensel macht die Buchführung und Tochter Ines leitet den Vertrieb sowie das Marketing.
Floriansjünger als Großabnehmer


Ines und Heinz Hensel vor einem montierten FeuerwehrfahrzeugDie Hensels haben sich mit ihrer Firma auf Feuerwehr- Sonderfahrzeuge, Einsatzleitwagen und Gerätewagen spezialisiert. Oft sind Feuerwehrleute zu Gast, ein Großteil der Mitarbeiter ist bei den Floriansjüngern engagiert. Künftig lässt auch die US-Army ihre Feuerwehrfahrzeuge bei Hensel herrichten. Vorerst geht es dabei um acht Löschfahrzeuge, die in Waldbrunn montiert werden sollen. Ein Fahrzeug aus dem Stützpunkt Ansbach ist während der Mainfrankentour ausgestellt.


Feuerwehr vor Ort

Die freiwillige Feuerwehr der Stadt Schweinfurt kam für die Bayern 1-Sendung eigens mit einem Wechselladerfahrzeug nach Waldbrunn. Dieser Spezial-Lkw wurde 2007 als Ersatz für ein Fahrzeug aus dem Jahr 1962 in Betrieb genommen. Auf den Laster können verschiedene Behälter geladen werden, etwa Sonderlöschmittel oder auch ein "Abrollbehälter Schlauch" für besonders lange Schlauchstrecken. Die Schweinfurter Feuerwehr ist seit acht Jahren Kunde bei Hensel, damals stand bei einem Löschfahrzeug eine Renovierung an. Auch Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Rottendorf stellten sich den Fragen der Bayern 1-Höhrer.

 



Letzte Station der Tour


Die Band "RedPack"Zum letzten Mal in diesem Jahr war "Mittags in Mainfranken" zu Gast in Handwerksbetrieben der Region. Im Mittelpunkt der Sendung standen die Menschen in den Betrieben, ihre Ideen und Innovationen, aber auch die Geschichte der jeweiligen Handwerkstradition. Neben der einstündigen Live-Sendung auf Bayern 1 gab es für die Besucher ein buntes Rahmenprogramm, bei dem der jeweilige Betrieb besichtigt werden konnte. Die Mainfrankentour wurde vom "RedPack" musikalisch umrahmt. Neben dem Team von "Mittags in Mainfranken" waren auch die Fernsehkollegen der "Abendschau Franken" mit von der Partie.

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Fotos Copyright BR Online.